Trumps erste Serie von Exekutivanordnungen nimmt Einwanderer, Transgender-Amerikaner, das Klima und die Verfassung ins Visier

Als Donald Trump die Macht des Präsidenten wieder aufnahm und in seiner Antrittsrede erklärte, dass er “von Gott gerettet wurde, um Amerika wieder großartig zu machen”, begann er eine Reihe weitreichender Exekutivanordnungen zu unterzeichnen, die seinen Ehrgeiz widerspiegeln, am “Tag Eins” ein Diktator zu sein.

In seiner Rede am Montag im Capitol Rotunda beschrieb Trump seine reaktionäre Agenda – in Bezug auf Klima und Geografie, Einwanderung und Staatsbürgerschaft, bundesweite Anerkennung von Geschlechtern und mehr – als eine “Revolution des gesunden Menschenverstands”.

Normalerweise unterliegen Exekutivanordnungen einer Überprüfung. Und Trumps erste Serie am ersten Tag wird sicherlich zu Klagen führen, da sie versuchen, über verabschiedete Verordnungen, Gesetze, Verträge oder Verfassungszusätze hinwegzugehen. Trump beginnt jedoch seine Amtszeit mit der Unterstützung einer arch-konservativen Mehrheit am Obersten Gerichtshof, die wenig Lust gezeigt hat, ihn zu überstimmen und kein Interesse daran hat, ihn zur Rechenschaft zu ziehen.

Trump begann kurz nach seiner Vereidigung als Präsident, einige Anordnungen zu unterzeichnen, unterzeichnete einige weitere bei einem Mittagessen mit Gesetzgebern und setzte sich dann an einen Mini-Schreibtisch auf der Bühne der Capital One Arena, wo sein Indoor-“Umzug” stattfand, holte einen Edding heraus und unterzeichnete noch mehr, während seine Anhänger jubelten. Anschließend begab er sich ins Oval Office, um noch einige zu unterzeichnen.

Einwanderung und Grenze

In seiner Antrittsrede sagte Trump: “Ich werde an unserer südlichen Grenze einen nationalen Notstand ausrufen.”

Trump unterzeichnete später am Tag eine Exekutivanordnung, in der versucht wird, die “Geburtsortsstaatsbürgerschaft” abzuschaffen. (Diese wird durch den 14. Zusatz zur Verfassung garantiert, der 1868 ratifiziert wurde: “Alle Personen, die in den Vereinigten Staaten geboren oder eingebürgert sind und der Gerichtsbarkeit unterliegen, sind Bürger der Vereinigten Staaten.”) Die Anordnung behauptet, dass “das Privileg der Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten nicht automatisch auf Personen ausgedehnt wird, die in den Vereinigten Staaten geboren sind” und versucht, einen rechtlichen Graubereich in der Formulierung “der Gerichtsbarkeit unterliegen” zu schaffen, um nicht dokumentierte Mütter auszuschließen oder diejenigen, die sich auf Touristenvisa in Amerika aufhalten.

Geschlecht

Trump erklärte in seiner Antrittsrede: “Ab heute wird es offizielle Politik der Regierung der Vereinigten Staaten sein, dass es nur zwei Geschlechter gibt, männlich und weiblich.”

Trump beabsichtigt, eine Exekutivanordnung zu unterzeichnen, die die föderale Anerkennung von Transgender-Amerikanern verbietet. Die erwartete Anordnung, die der rechtsgerichteten Free Press zugespielt wurde, wird angeblich die Regierungsausweisung wie Pässe verbieten, in denen etwas anderes als das Geburtsgeschlecht einer Person aufgeführt ist, Transgender-Personen nicht mehr unter den Schutz von Gesetzen gegen Geschlechterdiskriminierung stellen, die Finanzierung von Geschlechtsanpassungsoperationen für Bundesgefangene beenden und vorgeben, die Meinungsfreiheit und andere Rechte derjenigen zu schützen, die sich weigern, “bevorzugte Pronomen” anzuerkennen oder die Realität von Transgender-Personen nicht anzuerkennen.

Energie und Klima

Trump übernimmt das Amt, während das Land unter klimabedingten Katastrophen wie beispiellosem Hochwasser in bergigen North Carolina und verheerenden Bränden in regenarmen Los Angeles leidet. Ungeachtet der Kohlenstoffemissionen unterzeichnete Trump einen “nationalen Energie-Notstand”, der es Ölunternehmen ermöglichen soll, nach dem “flüssigen Gold unter unseren Füßen” zu bohren. Trump schwor auch, das nationale “Elektrofahrzeug-Mandat” zu beenden, im Rahmen seiner Agenda, die Klimagesetzgebung seines Vorgängers Joe Biden zurückzudrängen, die Trump als das Green New Deal bezeichnet. (Es handelt sich nicht um den Green New Deal.)

Zielend auf die Windenergie unterzeichnete Trump eine Anordnung, die die “vorübergehende Zurückziehung” des gesamten “äußeren Kontinentalschelfs von der Offshore-Windleasing” vorsieht.

Trump unterzeichnete auch eine Exekutivanordnung, mit der die Vereinigten Staaten aus dem wegweisenden Pariser Klimaabkommen aussteigen, das darauf abzielt, die globalen Treibhausgasemissionen unter katastrophale Werte zu senken. Die USA schließen sich den Schurkenstaaten Iran, Libyen und dem Jemen als einzigen Ländern an, die sich weigern, teilzunehmen.

Eine persönliche Note: Als ich von Trumps Entscheidung erfuhr, die Vereinigten Staaten aus dem Pariser Klimaabkommen zurückzuziehen, fühlte ich mich besorgt um die Auswirkungen auf die Umwelt und die zukünftigen Generationen. Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam für den Schutz unseres Planeten arbeiten und uns bewusst machen, wie unsere Handlungen die Welt um uns herum beeinflussen.

Gesundheitsvorbereitung

Im Oval Office unterzeichnete Trump eine Anordnung, mit der die Vereinigten Staaten aus der Weltgesundheitsorganisation herausgenommen werden, die während der Pandemie umstritten war, als sie versuchte, eine globale Reaktion zu koordinieren. In der Anordnung wird die “unzureichende Bewältigung der COVID-19-Pandemie” durch die WHO, ein Mangel an Unabhängigkeit sowie eine Forderung nach “unfair belastenden Zahlungen von den Vereinigten Staaten” angeführt.

Verbrechen und Strafe

Trump unterzeichnete eine Exekutivanordnung zur “Wiederherstellung der Todesstrafe”. Darin wird gefordert, dass der Justizminister die Todesstrafe “für alle Verbrechen von solcher Schwere, die ihren Einsatz erfordern” und insbesondere für Verbrechen, bei denen ein Gesetzeshüter getötet wurde, oder Kapitalverbrechen, die von “illegal anwesenden Ausländern in diesem Land” begangen wurden, fordert. Die Anordnung lautet teilweise: “Unsere Gründer wussten sehr gut, dass nur die Todesstrafe Gerechtigkeit bringen und Ordnung wiederherstellen kann als Antwort auf solches Böses.”

Geografie

“Wir werden den Namen des Golfs von Mexiko in den Golf von Amerika ändern”, erklärte Trump in seiner Antrittsrede und bestand darauf, dass er auch den höchsten Gipfel Alaskas von seinem derzeitigen indigenen Namen Denali in seinen früheren Namen “Mount McKinley” umbenennen werde.

(Obwohl dies nicht Teil seiner Aktionen am ersten Tag ist, schwor Trump auch, den Panamakanal zu übernehmen und das “Manifest Destiny” Amerikas bis ins Weltall zu erweitern, indem Astronauten zum Mars geschickt werden, was ein wichtiges Ziel von Trumps milliardenschwerem Kumpan Elon Musk ist.)

Diese Nachricht wird aktualisiert, wenn Trumps Exekutivanordnungen unterzeichnet und veröffentlicht werden.