Ein Banksy-Kunstwerk im Besitz des Blink-182-Mitglieds wird versteigert: potenzieller Verkaufswert von $6 Millionen

London – Ein Gemälde des Straßenkünstlers Banksy mit einer Umweltbotschaft und einem geschätzten Wert von bis zu 5 Millionen Pfund (6,3 Millionen Dollar) wird bei einer Auktion versteigert, wobei ein Teil der Erlöse den Opfern der Waldbrände in Los Angeles zugutekommt.

Sotheby’s Auktionshaus gab am Dienstag bekannt, dass “Crude Oil (Vettriano)” nächsten Monat in London aus der Sammlung von Mark Hoppus, Bassist der kalifornischen Skate-Punk-Band Blink-182, verkauft wird, der Banksy als Seelenverwandten betrachtet.

Hoppus sagte, er sei von der Subversion, dem Humor und der Intelligenz von Banksys Arbeit und den Ähnlichkeiten zwischen “Skateboarden, Punkrock und Kunst” angezogen worden.

“Mir scheint, als hätten Street Art und Punkrock denselben Kern”, sagte Hoppus. “Die Ausgeschlossenen und Übersehenen schaffen ihre eigene Realität. … Geh einfach und mach Kunst. Es ist derselbe Geist. Und ich liebe Kunst und besonders Street Art, seit ich das erkannt habe.”

“Crude Oil (Vettriano)” ist Teil einer Serie von Arbeiten aus dem Jahr 2005, in der Banksy berühmten Gemälden eine satirische Note verlieh – er ließ Vincent van Goghs “Sonnenblumen” verwelken und zerbrach das Fenster des Diners in Edward Hoppers “Nighthawks”. Der Künstler sagte, sein Ziel sei es zu zeigen, dass “der eigentliche Schaden, der unserer Umwelt zugefügt wird, nicht von Graffiti-Schreibern und betrunkenen Teenagern verursacht wird, sondern von großen Unternehmen”.

Das Werk, das unter den Hammer kommt, basiert auf “The Singing Butler”, einem Gemälde des schottischen Künstlers Jack Vettriano, das ein Paar in Abendkleidung zeigt, das auf einem Strand tanzt, während Diener schützende Regenschirme anbieten. Banksy hat ein sinkendes Öltanker und zwei Figuren hinzugefügt, die ein Fass mit giftigem Abfall schleppen.

“Wir haben dieses Gemälde geliebt, seitdem wir es zum ersten Mal gesehen haben”, sagte Hoppus, der das Kunstwerk 2011 mit seiner Frau Skye gekauft hatte. Er erklärte, dass das Gemälde – “unverkennbar Banksy, aber anders” – seitdem in den Familienhäusern in London und LA gehangen habe.

Hoppus sagte, er werde die Erlöse des Verkaufs verwenden, um Arbeiten aufstrebender Künstler zu kaufen. Ein Teil des Geldes soll an die California Fire Foundation, das Children’s Hospital Los Angeles und die Cedars Sinai Hämatologie Onkologie Forschung gehen.

Banksy, dessen vollständige Identität nie bestätigt wurde, begann seine Karriere damit, Gebäude in Bristol, England, zu besprühen, und wurde einer der bekanntesten Künstler der Welt. Seine schelmischen und oft satirischen Bilder zeigen unter anderem zwei männliche Polizisten, die sich küssen, bewaffnete Einsatzkräfte mit gelben Smiley-Gesichtern und einen Schimpansen mit einem Schild, auf dem die Worte stehen: “Lach jetzt, aber eines Tages werde ich das Sagen haben”.

Einige seiner Werke wurden für mehrere Millionen bei Auktionen verkauft. Der Rekord liegt bei fast 18,6 Millionen Pfund (25,4 Millionen Dollar zum damaligen Zeitpunkt), der im Oktober 2021 bei Sotheby’s für “Love is in the Bin” gezahlt wurde – ein Bild eines Mädchens mit einem Ballon, das sich während einer Auktion drei Jahre zuvor teilweise selbst zerstörte, dank eines im Rahmen versteckten Schredders.

Das Gemälde ist bis Donnerstag bei Sotheby’s in New York und vom 26. Februar bis 4. März in London zu sehen.