Der bekannte Schauspieler David Schwimmer hat Elon Musk am Samstag heftig kritisiert, weil er es Kanye West ermöglicht, seine Plattform X, früher bekannt als Twitter, zu nutzen, um mehr “hasserfüllte” antisemitische (sowie rassistische und misogynistische) Äußerungen zu machen. In der vergangenen Woche hat West erneut begonnen, auf X mehr der antisemitischen Tiraden zu wiederholen, die ihn zuvor von der Plattform verbannt hatten.

In einem Instagram-Beitrag wandte sich Schwimmer direkt an den DOGE-Anführer. “Das ist so 2022. Wir können einen wahnsinnigen Bigotten nicht daran hindern, hasserfüllte, ignorante Galle zu versprühen… aber wir können ihm das Megafon wegnehmen, Mr. Musk”, schrieb er und wies darauf hin, dass West 32,7 Millionen Follower hat (West liegt derzeit bei 32,9 Followern).

“Das ist doppelt so viele Menschen wie die Anzahl der existierenden Juden”, fügte er hinzu. “Seine kranke Hetze führt zu REALER Gewalt gegen Juden.”

Schwimmer prangerte spezielle Posts an, die Ye in letzter Zeit auf X veröffentlicht und seitdem gelöscht hatte, darunter “Juden hassen tatsächlich weiße Menschen und benutzen schwarze Menschen” und “Ich liebe Hitler Jetzt was, ihr Schlampen”, um nur einige zu nennen.

“Ich weiß nicht, was schlimmer ist, die Tatsache, dass er sich als Nazi identifiziert (was impliziert, dass er alle marginalisierten Gemeinschaften einschließlich seiner eigenen auslöschen will), oder die Tatsache, dass es nicht genug EMPÖRUNG gibt, um ihn zu diesem Zeitpunkt von allen sozialen Medien zu entfernen und zu sperren”, fuhr Schwimmer fort, bevor er mit den Worten abschloss: “Schweigen ist Zustimmung.”

Bereits im Dezember 2022 war Ye in einem ähnlichen antisemitischen Wahn, der unter anderem einen Beitrag mit einem Bild eines Hakenkreuzes, das mit einem Davidstern verflochten war, enthielt, was Musk damals dazu veranlasste, Ye zu verbieten.

Bisher hat Musk Ye jedoch nicht verbannt, und laut einem der Tweets des Rappers waren sie noch vor einer Woche in Kontakt, um über so wichtige Dinge wie das Posten von Bildern von Produkten und Produktvideos zu texten.

Ye scheint sich auch durch jegliche Kritik an seinen neuesten Ausbrüchen nicht eingeschränkt zu fühlen, und es scheint auch nicht so, als ob er besorgt darüber wäre, dass Musk negativ auf Ye und X reagiert, als er am Freitag postete: “Ich muss Elon für die Erlaubnis geben, meine Dummheiten zu veröffentlichen. Es ist eine ganz neue Welt, ich muss sagen, Elon ist ein echter N—- für das.”