Der Prozess gegen den Rapper A$AP Rocky erreichte am Montag einen entscheidenden Wendepunkt, als ein ehemaliger Freund namens A$AP Relli aussagte, dass niemand während des Vorfalls im Jahr 2021 darauf hingewiesen habe, dass die Waffe möglicherweise gefälscht war, wie die Verteidigung behauptet. Die Aussage des Hauptzeugen des Prozesses erfolgte nach einer langen und frustrierenden Befragung vor Gericht in Los Angeles, die ihn dazu trieb, “Du bist nervig, Mann!” und vieles mehr dem leitenden Verteidiger zuzurufen.
Im Kreuzverhör machte die Staatsanwaltschaft am Montag deutlich, dass es unwahrscheinlich sei, dass Rocky eine Schreckschusspistole trug, die nur Platzpatronen abfeuerte. Der stellvertretende Bezirksstaatsanwalt Paul Przelomiec zeigte Relli Textnachrichten nach dem Vorfall, in denen er Rocky mitteilte: “Du hast versucht, mich zu töten” und dass Rocky versucht hatte, ihn von seiner Tochter wegzunehmen. “Hat er jemals auf deine Textnachrichten reagiert, um dir mitzuteilen, dass die Waffe gefälscht war?”, fragte der Staatsanwalt Relli, der aussagte, dass seine Fingerknöchel im Vorfall gestreift wurden. “Nein”, antwortete er. Das Gleiche sagte er von den beiden gemeinsamen Freunden, die dabei waren. Diese Zeugenaussage war das erste Mal, dass die Jury erfuhr, wie spät die Verteidigung mit der Propagandawaffen-Verteidigung herauskam, obwohl mehr als drei Jahre vergangen waren und es bereits mehrere Tage Zeugenaussagen bei einer Voranhörung im Jahr 2023 gegeben hatte.
Rihanna, die Superstar-Sängerin, die seit langem Rocky’s Partnerin ist und die Mutter seiner zwei Kleinkinder, war nicht im Gerichtssaal, nachdem sie an den vorherigen drei Tagen des Prozesses anwesend war, um ihn zu unterstützen. Rocky plädierte auf nicht schuldig in zwei Anklagepunkten wegen Körperverletzung mit einer halbautomatischen Waffe, Anklagepunkte, die im Falle einer Verurteilung mit einer Höchststrafe von 24 Jahren Gefängnis belegt werden könnten.
Am Tag zuvor war der Hip-Hop-Star bei der Grammy-Verleihung nur zwei Meilen entfernt bereits zum dritten Mal nominiert, verlor jedoch gegen einen der großen Gewinner des Abends, Kendrick Lamar. Relli, der am Mittwoch erstmals auf die Anklagebank trat, war oft ausweichend und ebenso oft unter der Kreuzverhör des Anwalts von Rocky wütend. Am Montag eskalierte die Situation, als die Verteidigung die Möglichkeit erhielt, ihre letzten Fragen zu stellen, bevor er entlassen wurde. “Ich stehe nicht vor Gericht. Ich bin hier seit fünf Tagen und habe mit diesem Mann zu tun”, sagte er. “Ich sehe seit fünf Tagen dumm aus.” Er ignorierte die Warnungen des Richters, solche Aussagen nicht zu machen. “Du denkst, du bist schlau!”, rief er Tacopina kurz darauf zu. “Und ich bin dir auf die Schliche gekommen! Du wirst mich nicht weiter austricksen! Du bist nicht schlau!” Letzte Woche hatte Relli wütend erklärt, dass Aufnahmen von Telefonanrufen, die die Verteidigung für ihn abspielte, gefälscht seien. Die Verteidigung behauptet, dass Relli nur deshalb zur Polizei über den Vorfall ging, um Geld von Rocky in dem Zivilprozess zu erpressen, den er ebenfalls eingereicht hat. Am Montag nahm der Mann, der diese Anrufe aufgezeichnet hat, Wally Sajimi, als Zeuge für die Verteidigung außerhalb der Reihenfolge, und die Geschworenen hörten sich die Aufnahmen selbst an.
In einer davon sagt eine Stimme, die Relli ähnelt, dass er die Beteiligung am Strafverfahren einstellen werde, sobald er bezahlt wird. “Sobald ich mich zurückziehe, wenn ich mein Geld bekomme, wird der Fall viel schwächer”, sagt die Aufnahme, die Sajimi angibt, im Jahr 2022 gemacht zu haben. “Es wird für die Staatsanwaltschaft schwierig sein, mich zu finden. Denn ich werde auf einer anderen Insel sein.” Sajimi sagte aus, dass er Websites für Künstler und Marken erstellt und sowohl mit Rocky als auch mit Relli zusammengearbeitet hat, aber dass er Rocky viel nähersteht, den er als Freund betrachtet.