“Ein weiterer einfacher Gefallen,” die Fortsetzung von Paul Feigs 2018er Noir-Komödie mit Anna Kendrick und Blake Lively, wird das SXSW Film- und TV-Festival eröffnen. Die Organisatoren des Festivals in Austin, Texas, gaben am Dienstag bekannt, dass die lang erwartete Fortsetzung von “A Simple Favor” am 7. März die diesjährige Ausgabe eröffnen wird. Der von Amazon MGM produzierte Film verspricht erneut eine Runde voller Wendungen, Mord und Verrat, wobei Stephanie Smothers (Kendrick) und Emily Nelson (Lively) zu einer Hochzeit in Italien auf Capri reisen.

“Als wir diesen Film letzten Herbst sahen, wussten wir sofort, dass er das SXSW eröffnen musste – er vermittelte uns dieses elektrisierende Gefühl, für das wir als Programmierer leben”, sagte Claudette Godfrey, Vizepräsidentin des Festivals, in einer Erklärung. SXSW hat bereits früher Filme von Feig gezeigt, darunter eine Vorführung von “Brautalarm” im Jahr 2011 und die Premiere von “Spy” im Jahr 2015. Die Premiere von “Ein weiterer einfacher Gefallen” wird Livelys erster neuer Film sein seit dem Drama um ihren Film “It Ends With Us” im letzten Jahr und den anschließenden rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Regisseur und Co-Star Justin Baldoni. Ende Dezember verklagte Lively Baldoni, seine Produktionsfirma und andere wegen sexueller Belästigung und Angriffen auf ihren Ruf und forderte unbestimmte Schadensersatzforderungen. Baldoni verklagte letzten Monat und beschuldigte Lively und ihren Ehemann, den Schauspieler von “Deadpool” Ryan Reynolds, der Verleumdung und Erpressung und forderte mindestens 400 Millionen Dollar Schadensersatz.

Ein Gerichtstermin für März 2026 wurde festgelegt. SXSW hatte zuvor eine weitere Eröffnungsnacht-Premiere angekündigt: die kommende Hollywood-Komödienserie “The Studio” von Seth Rogen. Das Filmfestival, das in seinem 32. Jahr ist, läuft vom 7. bis 14. März.