Mit 84 Jahren Moderator und Schauspieler Max Schautzer gestorben

Der Fernsehmoderator und Schauspieler Max Schautzer, bekannt für Hits wie “Pleiten, Pech & Pannen”, ist im Alter von 84 Jahren in Köln verstorben. Sein Tod wurde von Jürgen Ross von der Schauspielagentur Ross der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigt, nachdem die “Bild” zuerst über sein Ableben berichtete.

Max Schautzer war eine feste Größe im deutschen Fernsehen seit den 80er Jahren, als er mit Top-Quoten und zur besten Sendezeit die Bildschirme eroberte. Bekannt wurde er insbesondere durch Sendungen wie “Alles oder nichts”, “Allein gegen alle”, “Die goldene Eins” und “Ein Platz an der Sonne”. Sein Markenzeichen war jedoch die ARD-Sendung “Pleiten, Pech & Pannen”, in der er humorvolle Privatvideos über Missgeschicke präsentierte und damit ein Millionen-Publikum zum Lachen brachte.

Im Jahr 2004 musste Schautzer eine große Enttäuschung verkraften, als seine eigene Show “Immer wieder sonntags”, die er neun Jahre lang moderierte und erfand, einem jüngeren Moderator übergeben wurde. Trotzdem blieb sein Erbe in der Fernsehlandschaft präsent, und er machte die Sendung zu einem Quotenhits. Doch Schautzer entschied sich vor Jahren, dem Fernsehen den Rücken zu kehren, da er die Qualität des Programms als abnehmend empfand.

Seine Ehefrau Gundel verstarb bereits im Jahr 2021 am zweiten Weihnachtsfeiertag. Die beiden waren 53 Jahre lang verheiratet und führten ein erfülltes und glückliches Leben bis zum Schluss. “Gundel war und bleibt die große Liebe meines Lebens”, erklärte Schautzer damals.

Nachdem er sich vom Fernsehen zurückzog, konzentrierte sich Schautzer auf das Theater und war auf vielen Bühnen zu sehen. Sein Talent und sein Engagement im Schauspielbereich hinterließen bei vielen Kollegen und Fans einen bleibenden Eindruck.

Die Welt des deutschen Fernsehens trauert um einen seiner beliebtesten Moderatoren und Schauspieler, der mit seinem Charme, Witz und Können Generationen von Zuschauern begeisterte. Max Schautzer wird als ein einzigartiges und unvergessliches Talent in Erinnerung bleiben.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.