Die Auswirkungen der Los Angeles Waldbrände auf die 2025 Grammys
Los Angeles, 17. Januar (AP) – Die Grammy Awards werden in dieser Woche ein wenig anders aussehen. Jedes Jahr veranstaltet die Recording Academy eine Vielzahl von Veranstaltungen, um die Musikindustrie während der Grammy-Woche zu begrüßen, und auch die Plattenlabels tun dasselbe. Viele Institutionen haben jedoch ihre Pläne abgesagt – darunter Universal Music Group, Sony, Spotify, BMG und Warner Music Group – und stattdessen Ressourcen zur Unterstützung der Opfer der verheerenden Waldbrände in der Region Los Angeles bereitgestellt.
Die Grammys finden am Sonntag immer noch in der Crypto.com Arena in Los Angeles statt, konzentrieren sich jedoch nun darauf, den Opfern der Waldbrände zu helfen. Nachdem die Brände die Viertel Pacific Palisades und Altadena verwüstet hatten, starteten die Recording Academy und ihre angegliederte Wohltätigkeitsorganisation MusiCares die Los Angeles Fire Relief Effort mit einer Spende von 1 Million Dollar. Laut einem am 13. Januar an die Mitglieder verschickten Schreiben haben sie dank zusätzlicher Beiträge bereits 2 Millionen Dollar an Notfallhilfe verteilt.
Nachdem der Fonds eingerichtet war, sagte der CEO der Recording Academy, Harvey Mason jr., dass sie begannen, sich darauf zu konzentrieren, wie die Grammy-Woche umgestaltet werden könnte. Viele Gespräche wurden “unterwegs, mobil, virtuell” geführt, da Mitarbeiter ihre Häuser evakuiert hatten. “Dieser Prozess bestand wirklich darin, sich an viele Menschen zu wenden, zuzuhören und von ihnen zu lernen – Staatsbeamte, lokale Beamte, das Büro des Gouverneurs, das Büro des Bürgermeisters, die Feuerwehr. Wir haben mit Hotelmanagern gesprochen, um wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, was gerade passierte. Was haben sie in der nächsten Woche bis zehn Tage projiziert? Wäre es sicher, eine Show zu haben?”
Letztendlich entschied die Recording Academy, ihre Pläne für die Vor-Grammy-Woche auf nur vier Veranstaltungen zu reduzieren, von denen jede einen Fundraising-Aspekt hatte. Am Freitag wird MusiCares, eine Organisation, die Musikprofis hilft, die finanzielle, persönliche oder medizinische Unterstützung benötigen, ihr jährliches Persons of the Year Benefiz-Gala feiern, in der die Grateful Dead geehrt werden. Am Samstag finden die Special Merit Awards-Zeremonie und die Empfang der Grammy-Nominierten statt, gefolgt von Clive Davis’ Vor-Grammy Fundraising-Veranstaltung.
Dann betreten die Grammys am Sonntag die Bühne. Veranstaltungen wie das jährliche Pre-Grammy Black Music Collective-Event, das Grammy Advocacy Brunch und andere, die im immersiven Pop-Up-Grammy-Haus stattfinden sollten, wurden abgesagt. “Wir dachten, dass die Konsolidierung der Veranstaltungen es uns ermöglichen würde, mehr Einfluss zu haben”, erklärt Mason. “Und wir glaubten einfach nicht, dass es der richtige Zeitpunkt war, soziale Zusammenkünfte oder Partys abzuhalten oder einfach nur herumzuhängen. Wir wollten, dass unsere Veranstaltungen Orte sind, die zweckdienlich und wirkungsvoll sein können. Einige der Partyeinstellungen haben wir in unsere Fundraising-Bemühungen eingefügt.”
“Offensichtlich können wir keine normale Show abhalten, während die Habseligkeiten der Menschen verbrannt werden oder Menschenleben verloren gehen oder ähnliches. Gleichzeitig hätte eine Absage nicht geholfen”, sagt Mason. “Wir mussten Geld sammeln. Wir mussten Einheit zeigen und uns um die Stadt L.A. kümmern. Über 6.500 Menschen arbeiten an unseren Shows und begleitenden Veranstaltungen. Also, als wir beschlossen haben, weiterzumachen, war es wirklich ein Gespräch mit (Grammy-Produzenten) Ben Winston, Raj Kapoor und Jesse Collins und mir selbst. Und wir begannen zu überlegen, ‘Wie können wir die Show am wirkungsvollsten gestalten?'”
Sie entschieden, dass der Weg nach vorn darin bestand, immer noch Preise zu vergeben und Auftritte zu veranstalten, um den Zuschauern und Teilnehmern ein maßgeschneidertes Konzerterlebnis zu bieten. Aber am wichtigsten war, dass die Show das Bewusstsein schärfen, Spenden und Ressourcen für Fonds sammeln konnte, die Menschen in Not zugute kommen.
Und die Gespräche gehen weiter. “Wir haben einige großartige Dinge in der Show, die definitiv dazu beitragen werden, Geld zu sammeln”, versichert er. “Es wird einige der Helden ehren, die unser Leben und unsere Häuser geschützt haben. Es wird hoffentlich ein Licht auf einige Menschen werfen, die mehr Hilfe und mehr Dienstleistungen benötigen.”
Erwartet keinen traditionellen Spendenmarathon, aber er sagt, dass die Show Ankündigungen und Aktivierungen in der Arena enthalten wird. “Hoffentlich werden wir über Dinge sprechen, die von den Sponsoren oder von der Gemeinschaft zugesagt wurden”, fügt er hinzu.
“Wir wissen sofort, dass wir fast 3.000 Hilfeersuchen von unseren Mitgliedern oder Menschen in der Musikgemeinschaft erhalten haben”, sagt Mason. “Das war nur in den ersten Tagen.” Die unmittelbaren Bedürfnisse waren “die Grundlagen”, wie er erklärt. “Essen, Wasser, Unterkunft, das Nötigste zum Leben.”
“Die nächste Phase wird beinhalten, wo sie leben werden, wie sie möglicherweise beschädigte oder zerstörte Instrumente, Studios ersetzen werden. Wie werden sie ihren Lebensunterhalt verdienen? Ich bin sicher, dass es einige mentale Gesundheitsaspekte geben wird, bei denen Menschen vielleicht Unterstützung benötigen. Aber es geht wirklich umfassend. Aber die frühe, unmittelbare Hilfe dreht sich nur um die Grundbedürfnisse.”
Es mangelt nicht an Naturkatastrophen, die auch die Musikgemeinschaft betreffen. Mason bringt die COVID-19-Pandemie als jüngstes Beispiel. Mit MusiCares konnten sie “über 40 Millionen Dollar an Menschen weitergeben, die Hilfe benötigten.” Sie haben die Infrastruktur, um schnell Hilfe zu leisten.
Allerdings merkt er an, dass die Grammys die erste große Preisverleihung nach den Waldbränden sind, was bedeutet, dass “es kein Handbuch dafür gibt.” “Aber ich habe immer gesagt, dass sich alles ändert, wenn die Brände weitergehen oder sich möglicherweise verschlimmern oder sich die Winde ändern. Also möchte ich mir dieses Recht immer vorbehalten. Wir werden nicht blind vorangehen, wenn die Dinge unsicher sind oder wenn es unangemessen erscheint”, sagt er. Aber wenn man das Fundraising, die wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen und die Möglichkeit der Einheit betrachtet, “ergibt es für uns alle Sinn, voranzukommen.”