Der Samsung Galaxy S25: Inkrementelle Upgrades und viel künstliche Intelligenz
Der neueste Flaggschiff-Handy von Samsung, das Galaxy S25, ist mit Googles Gemini KI und einem neuen, schnelleren Chip in einem ähnlichen, etwas leichteren Paket ausgestattet.
Die neuen Features des Galaxy S25
Die Upgrades des S25 waren inkrementell, daher gibt es nicht viel Neues auf der Hardware- oder Softwareseite, wenn Sie vom S24 upgraden. Aber für diejenigen, die von älteren Modellen kommen, könnte es einen Grund geben, ein Upgrade durchzuführen, einschließlich des neuen Qualcomm Snapdragon 8 Elite Chipsatzes für schnellere Verarbeitung.
Das Galaxy Unpacked Event hat stark auf Google Gemini gesetzt – die beiden Technikriesen haben in ihrem Bestreben, Apples Marktanteil zu verringern, immer enger zusammengearbeitet, der 2023 global Android überholt hat und den US-Smartphone-Markt lange dominiert hat. Gemini ist nun der Standard-Assistent auf dem S25, der Bixby ersetzt (der immer noch verfügbar ist, aber nicht mehr standardmäßig).
Samsung legt auch einige kostenlose Beigaben bei, darunter drei Monate Peacock Premium und SiriusXM sowie zwei Monate Adobe Lightroom.
Hardware: Gleiche Spezifikationen, aber dünner und leichter
Auf der Hardwareseite hat Samsung die Farbvarianten erneuert und die Handys verkleinert. Das S25 ist kleiner als das S24 und wiegt 162 g gegenüber 168 g des S24. Auch die S25+ und Ultra-Handys haben an Gewicht verloren. Ansonsten war die einzige signifikante Designänderung beim Ultra, der die tablet-inspirierten kantigen Kanten gegen ein komfortableres abgerundetes Design eingetauscht hat.
Der Akku ist gleich groß wie bei den vorherigen Generationen, aber die neuen Modelle haben eine zusätzliche Stunde Videowiedergabezeit. Die Telefone sind “Qi2-bereit” für schnelleres kabelloses Laden, haben aber kein magnetisches kabelloses Laden. Das Basis-S25 ist jetzt mit bis zu 512 GB Speicherplatz erhältlich und verfügt über verbesserten Speicher, während die Plus- und Ultra-Modelle den gleichen Speicher wie im letzten Jahr haben. Die Kameras haben die gleichen Spezifikationen, mit Software-Updates und KI-Funktionen zur Verbesserung der Qualität.
Noch zu kommen: Galaxy S25 Edge, AR-Headset
Samsung hat auch das S25 Edge angeteasert, eine extrem schlanke Ergänzung zu seiner Smartphone-Reihe, aber es gibt noch kein Veröffentlichungsdatum oder Spezifikationen. Neben den neuen Galaxy S25-Handys, die jetzt vorbestellt werden können, hat Samsung auch neue AR-Brillen angekündigt, die in Zusammenarbeit mit Google hergestellt wurden, während das kalifornische Unternehmen einen weiteren Versuch in der Kategorie unternimmt, nachdem Google Glass eingestellt wurde.