President Biden Warnt vor Oligarchie in Amerika in Abschiedsrede

Der Präsident hielt am Mittwoch seine Abschiedsrede im Weißen Haus und sprach zum letzten Mal von seinem Oval Office aus zu den Amerikanern.

“In den letzten vier Jahren hat unsere Demokratie standgehalten und jeden Tag habe ich mein Versprechen gehalten, Präsident für alle Amerikaner zu sein, in einer der schwierigsten Zeiten in der Geschichte unseres Landes”, sagte Biden hinter dem Resolute Desk. “Ich hatte einen großartigen Partner, Vizepräsidentin Kamala Harris.”

Während der Präsident auf seine lange politische Karriere zurückblickte und stolz auf das war, was seine Regierung nach der Coronavirus-Pandemie und ihren Fortschritten im Kampf gegen den Klimawandel erreicht hatte, warnte er auch, als Präsident-elect Donald Trump sich darauf vorbereitet, ins Weiße Haus zurückzukehren.

“Heute entsteht in Amerika eine Oligarchie von extremem Reichtum, Macht und Einfluss, die buchstäblich unsere gesamte Demokratie, unsere grundlegenden Rechte und Freiheiten und eine faire Chance für alle, voranzukommen, bedroht”, sagte er.

Israel und Hamas einigen sich auf Waffenruhe

Die Ansprache erfolgte Stunden nachdem Israel und Hamas sich auf den Rahmen einer Waffenruhe geeinigt hatten, die ein Ende des 15-monatigen Krieges bringen soll, der den Nahen Osten verwüstet hat. Biden und seine Regierung wurden stark dafür kritisiert, militärische Hilfe an Israel zu leisten, dessen Angriffe gegen den Gazastreifen Zehntausende Palästinenser getötet haben. Der Konflikt begann, als Hamas am 7. Oktober 2023 einen terroristischen Angriff orchestrierte, bei dem 1.195 Israelis getötet und Hunderte weitere als Geiseln genommen wurden. Biden sagte in einer Erklärung, nachdem die Nachricht von der Waffenruhe bekannt wurde, dass “wir entschlossen sind, alle Geiseln im Gazastreifen im Rahmen des Abkommens nach Hause zu bringen.”

Ausblick auf die Amtseinführung von Donald Trump

Bidens Ansprache erfolgt wenige Tage bevor Donald Trump am 20. Januar als Präsident vereidigt werden soll. Biden strebte ursprünglich eine Wiederwahl gegen Trump an, trat jedoch letzten Sommer nach einer katastrophalen Leistung während eines Debatten am 27. Juni gegen Trump und Forderungen innerhalb der Demokratischen Partei, von seinem Amt zurückzutreten, aus dem Rennen aus. Trump gewann dann gegen Vizepräsidentin Kamala Harris, die Bidens Platz in der Wahl einnahm.