Hayley Williams’ Großvater bringt sein Debütalbum nach 50 Jahren heraus

Nach 50 Jahren wird Rusty sein 13-Track-Album “Grand Man” am 14. Februar endlich über Congrats Records veröffentlichen, dem in Nashville ansässigen Independent-Label, das von Paramores Zac Farro gegründet wurde.

Rustys musikalische Reise

Während Paramore vielleicht Pläne hat, in den nächsten Jahrzehnten Headbanging-Shows zu spielen, oder bis Hayley Williams’ Nacken nicht mehr mitmacht, hat ihr Großvater Rusty Williams seine musikalischen Träume längst aufgegeben.

Im Alter von 78 Jahren nahm er in den Siebzigern ein Album mit seinem engen Freund und Produzenten Frank Morris auf. Er teilte die Songs mit Hayley, als sie gerade geschrieben wurden, saß am Klavier oder zupfte an seiner Gitarre. Rusty war der Einzige, der diese Melodien hervorbringen konnte, da das Album nie über das Mississippi-Studio hinauskam, in dem es aufgenommen wurde. Bis jetzt.

Der emotionale Klang von “Knocking (At Your Door)”

Es gibt eine knisternde Wärme in “Knocking (At Your Door)”, der ersten Single des Albums. Jazz-Hörner und süße Gitarrenmelodien verschmelzen, während der sehnsüchtige Rusty eine zärtliche Geschichte über verlorene Verbindung erzählt. “Was wird es brauchen, um deine Liebe wiederzugewinnen?/ Dein Herz zu öffnen und meine Liebe hereinzulassen”, fragt er. “Warum sollten wir getrennt sein?/ Du gehörst von Anfang an mir / Willst du mir nicht sagen, sag mir jetzt.”

Rusty erinnerte sich daran, dass “Knocking (At Your Door)” vor fünf Jahrzehnten “der am meisten angeforderte Song für drei bis sechs Wochen” war, nachdem eine lokale Radiostation das Lied in ihre Rotation aufgenommen hatte. “Und ich habe immer noch nichts damit gemacht!” Die Chancen, dass jemand den Song damals gehört hat und jetzt darüber stolpert, sind vielleicht nicht exponentiell hoch. Aber zum ersten Mal seitdem sind sie höher als null. Sie haben vielleicht genug Leben gelebt, um sich darauf beziehen zu können, wenn sie es vorher nicht konnten.

Der Weg zur Veröffentlichung von “Grand Man”

“Grand Man” wird über Congrats Records, dem in Nashville ansässigen Indie-Label, das von Paramores Zac Farro gegründet wurde, veröffentlicht. “Ich fand es unerhört, dass diese Songs einfach so im Regal lagen”, teilte Farro mit. Es war Morris, der das Album nach all dieser Zeit entdeckte, und Paramores Taylor York, der sich der Mission annahm, seine Musik zu digitalisieren. “Du schreibst Sachen, und du willst, dass jemand etwas daraus zieht”, sagte Rusty. “Ich musste nur auf eine Enkelin und eine Band mit ihr warten, um wirklich etwas mit meinem zu tun.”

Hayleys Verbindung zu Rusty und seiner Musik

Hayley wird oft für ihre Vielseitigkeit als Performerin und Sängerin gefeiert, aber auch als echte Fanin großer Musiker. Die Seele, die in der Musik von Paramore und in ihren Solo-Veröffentlichungen “Petals for Armor” und “Flowers for Vases / Descansos” zum Ausdruck kommt, fühlt sich zu tief verwurzelt an, um nur gespielt zu sein. Sie schreibt Rusty zu, den Schleier über Gospel-Musik für sie gelüftet zu haben. Er führte sie auch zu Größen wie den Temptations, Elvis, Bread, den Shondells, Kenny Rogers und Anne Murray – ganz zu schweigen von ihm selbst. “Friends or Lovers”, ein Song, den Rusty vor Jahrzehnten aufgenommen hat, wurde in “Crystal Clear”, einem perkussiven und nebligen Stück auf “Petals for Armor”, gesampelt.

“Ich erinnere mich nicht an viel aus meiner Kindheit, aber ich erinnere mich an die Trommeln”, sagte Hayley. “Ich habe durch ihn eine Ausbildung bekommen und gelernt, wirklich großartige Sänger zu lieben. Er will Melodien und Harmonien hören, und das ist die grundlegende Ausbildung, die ich von ihm bekommen habe. Es gibt einfach etwas an einem großartigen Sänger, das er mir beigebracht hat, und so singt er.”