De La Soul veröffentlicht seltene EP mit A Tribe Called Quest

De La Soul hat angekündigt, ihre seltene Clear Lake Auditorium EP offiziell im März zu veröffentlichen, über 30 Jahre nach der Aufnahme im Jahr 1994.

Ursprüngliche Aufnahme vor über 30 Jahren

Ursprünglich veröffentlichte die Hip-Hop-Gruppe im Jahr 1994 nur 500 Pressungen der EP und teilte sie als Werbeprodukt an eine ausgewählte Anzahl von DJs. Die sechs Tracks umfassende EP enthält eine Zusammenarbeit mit A Tribe Called Quest namens “sh.Fe.Mc’s” sowie eine weitere mit Tito von The Fearless Four. Die Veröffentlichung von Clear Lake Auditorium ist für den 7. März geplant und kann bereits vorbestellt werden.

Kommende Auftritte und Veröffentlichungen

Abgesehen von der EP-Veröffentlichung kündigte De La Soul (ohne Gründungsmitglied Trugoy the Dove, der 2023 verstarb) an, dass sie nächste Woche am 17. Januar im Lincoln Center auftreten werden. Außerdem werden sie im Februar im Rahmen der Künstlerserie von Peloton zu sehen sein und am 6. Februar mehrere Remixe des Tracks “Say No Go” von 3 Feet High and Rising veröffentlichen.

Fortwährende Resonanz und Einfluss

“Es ist unglaublich zu sehen, wie unsere Musik weiterhin nachhallt. Von Remixen und Wiederveröffentlichungen bis hin zu Live-Auftritten freuen wir uns, diese Reise mit alten und neuen Fans zu teilen”, sagte Posdnuos von De La Soul in einer Erklärung.

De La Soul zählt zu den einflussreichsten Hip-Hop-Gruppen aller Zeiten, und ihre Alben sind endlich im Jahr 2023 auf Streaming-Diensten verfügbar, nach jahrelangen rechtlichen Problemen aufgrund ungeklärter Samples auf ihren Aufnahmen. Sie hatten auch Streitigkeiten mit ihrem Plattenlabel. Im November verurteilte die Gruppe die Autobiografie “High and Rising: A Book About De La Soul” und drohte rechtliche Schritte gegen den Autor Marcus J. Moore an.