Bei einem Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof wurden zwölf Leute verletzt, davon drei schwer. Eine Person wurde von der Polizei festgenommen.
Polizei im Einsatz nahe des Tatorts, dem Hamburger Hauptbahnhof
Foto: Steven Hutchings/dpa
Hamburg dpa | Es gab einen Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof, bei dem zwölf Menschen verletzt wurden. Sechs davon sind in einem lebensbedrohlichen Zustand, drei haben leichte Verletzungen erlitten, und drei weitere sind schwer verletzt. Berichten zufolge hat eine Person auf dem Bahnsteig von Gleis 13/14 wild um sich gestochen. Diese Person wurde festgenommen. Die genauen Hintergründe dieser Tat sind noch unklar.
Ein Bericht der Bild-Zeitung besagt, dass es sich bei der festgenommenen Person um eine Frau handelt. Sechs Personen wurden lebensbedrohlich verletzt, drei schwer und drei leicht. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Die Polizei ist mit einer größeren Anzahl von Einsatzkräften vor Ort.
Der Hamburger Hauptbahnhof zählt zu den am meisten frequentierten Verkehrsknotenpunkten in Deutschland. Besonders am Freitagabend herrscht dort regelmäßig großes Gedränge.
In den letzten Monaten kam es an verschiedenen Orten in Deutschland zu Messerangriffen, was zu einer politischen Debatte über die Ursachen und mögliche Maßnahmen geführt hat. Im Hamburger Hauptbahnhof und im öffentlichen Nahverkehr der Stadt ist das Mitführen von Waffen, auch Messern, verboten.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei!
Jetzt unterstützen
Mehr zum Thema )