Die Festivalsaison steht vor der Tür und Musikliebhaber in Deutschland können sich auf eine Vielzahl von Events freuen, die sich verschiedenen Genres widmen. Von Metal und Rock über Hip-Hop bis hin zu Elektro und Techno gibt es für jeden Geschmack das passende Festival. Hier sind einige beliebte Adressen für Genre-Liebhaber, die im Jahr 2025 stattfinden werden.

Metal und Rock
Rock am Ring und Rock im Park feiern 2025 beide ein Jubiläum, mit 40 Jahren für Rock am Ring und 30 Jahren für Rock im Park. Diese beiden Festivals finden gleichzeitig vom 6. bis 8. Juni statt und bieten über 100 Acts auf vier Bühnen, darunter Rise Against, Bullet For My Valentine, Weezer, The Prodigy und Powerwolf.

Das Elbriot Festival öffnet am 9. August in Hamburg seine Tore für einen Tag voller Rock und Metal. In diesem Jahr werden Bands wie Papa Roach, Kreator, Kerry King, Kissin’ Dynamite, Smash Into Pieces und Future Palace auf der Bühne stehen. Ebenfalls im August findet das legendäre Wacken Open Air zum 34. Mal statt, mit Acts wie Guns N’ Roses, Gojira, Papa Roach, Machine Head und Saltatio Mortis.

Hip-Hop und Reggae
Das Splash! Festival wird vom 3. bis 5. Juli in Ferropolis bei Dessau stattfinden und Hip-Hop-Fans mit Acts wie Badmómzjay, Apsilon, Jassin, K.I.Z, Ski Aggu und Makko begeistern. Das Heroes Festival bietet Hip-Hop-Fans an verschiedenen Wochenenden im Juni, August und September in Geiselwind, Hannover und Freiburg ein abwechslungsreiches Line-up mit Künstlern wie Bonez MC, BHZ, Finch, Tream, Soho Bani und Ufo 361.

Reggae-, Dancehall- und Hip-Hop-Fans können sich Anfang Juli auf das Summerjam Festival am Fühlinger See in Köln freuen, mit Künstlern wie Afrob, Beenie Man, Curse, Irie Révoltés, K.I.Z und Alborosie. Das Spektrum Festival in Hamburg-Wilhelmsburg am 2. August verspricht ein vielseitiges Line-up mit Künstlern wie Disarstar, OG Keemo, Apsilon und Babyjoy.

Elektro und Techno
Das Fusion Festival wird vom 25. bis 29. Juni auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Lärz stattfinden und mehr als 1.000 Programmpunkte bieten. Nature One feiert sein 30. Jubiläum vom 31. Juli bis 3. August auf der ehemaligen Raketenbasis Pydna im Hunsrück mit Künstlern wie Alle Farben, Felix Jaehn, Felix Kröcher, Dominik Eulberg, Westbam und Paul van Dyk.

Das SonneMondSterne Festival in Thüringen lockt im August mit großen Namen der Elektromusikszene wie Anyma, Boris Brejcha, Brutalismus 3000, Paul Kalkbrenner, I Hate Models und Charlotte de Witte. Das Parookaville Festival wird 2025 zehn Jahre alt und findet vom 18. bis 20. Juli am Airport Weeze statt, mit Acts wie Steve Aoki, Timmy Trumpet, Bunt., Afrojack und Hardwell.

Die Festivalsaison 2025 verspricht also eine bunte Vielfalt an Musik-Events für Genre-Liebhaber in ganz Deutschland. Von Metal über Hip-Hop bis hin zu Elektro ist für jeden Geschmack etwas dabei. Also nicht verpassen und schon mal den Festivalkalender bereithalten!