Bruce Springsteen und Donald Trump haben einige Ähnlichkeiten – Männer in ihren 70ern mit Häusern in New Jersey und großen Anhängerschaften unter weißen amerikanischen Männern mittleren Alters und älteren. Und beide sind in sehr unterschiedlicher Hinsicht der Boss. Das ist ungefähr das Ende der Gemeinsamkeiten. Der erfahrene Rockstar, der schon lange ein politischer Gegner des Präsidenten ist, trat letzte Woche als einer der prominentesten kulturellen Kritiker von Trump auf und hielt eine verbale Attacke von einer britischen Bühne aus. Trump seinerseits kämpft zurück – hart. Er nennt Springsteen einen “ausgetrockneten Zwetschgenmusiker” und bringt sogar Beyoncé ins Spiel.

Am Montag schlug der Präsident vor, Springsteen und Beyoncé sollten untersucht werden, um festzustellen, ob ihre Auftritte zugunsten seiner demokratischen Gegnerin Kamala Harris im vergangenen Herbst eine illegale Wahlkampfspende darstellten. Bei einem Konzert in Manchester, England, sagte Springsteen seinem Publikum letzten Donnerstag: “Das Amerika, das ich liebe, das Amerika, über das ich geschrieben habe, das seit 250 Jahren ein Leuchtfeuer der Hoffnung und Freiheit war, befindet sich derzeit in den Händen einer korrupten, inkompetenten und verräterischen Regierung.” Er fügte hinzu: “Heute bitten wir alle, die an die Demokratie und das Beste unseres amerikanischen Experiments glauben, sich mit uns zu erheben, eure Stimmen gegen den Autoritarismus zu erheben und die Freiheit erklingen zu lassen.”

Springsteen machte später Anspielungen auf einen “ungeeigneten Präsidenten und eine Schurkenregierung”, die “keine Sorge oder Ahnung haben, was es bedeutet, tiefgreifend amerikanisch zu sein.” Am nächsten Morgen nannte Trump Springsteen stark überbewertet. “Habe ihn nie gemocht, mochte nie seine Musik oder seine radikale linke Politik und, was noch wichtiger ist, er ist kein talentierter Typ – nur ein aufdringlicher, unausstehlicher DEPP”, schrieb er in den sozialen Medien. “Dieser ausgetrocknete Zwetschgenmusiker (seine Haut ist ganz atrophiert) sollte sein Maul halten, bis er zurück im Land ist”, sagte er.