Wer am Sonntag (11.5.) zum angekündigten Platzkonzert vor das Kulturhaus Süd in Garath kam, wunderte sich ein bisschen. Da wo normalerweise ‘ne Band oder so spielt, hatten sich plötzlich mehrere Musikzüge versammelt und auch die Schützen waren am Start. Krass, oder? Denn die Garather Schützen haben sich entschieden, mal neue Wege zu gehen. Statt wie sonst auf der Emil-Barth-Straße abzugehen, haben die Schützen jetzt den Nikolaus-Groß-Platz für sich erobert.
Ein paar Zuschauer konnten den Festzug nur von Weitem sehen – anscheinend waren hier echt neue Wege angesagt. Da sind dann auch der Vorstand und die Majestäten durch die Reihen der Schützen gelaufen, bevor sie in ihre Kutschen gestiegen sind. Und dann ging’s los Richtung Heinrich-von-Brentano-Platz, wo sich der Zug aufgeteilt hat und in zwei Sternenzügen durch Garath gezogen ist. Nicht jeder Garather hatte mitbekommen, dass sich hier was geändert hat, und haben sich bestimmt gewundert, welchen Weg die Schützen genommen haben.
Das Regimentskönigspaar Silvia Rutha und Detlef Mann waren am Start, genauso wie der Jungschützenkönig Laurin Beyen mit seiner Begleiterin Jessica Muschalla, Bürgerkönig Pascal Adam, Schülerkönigin Alina Siemes und Pagenkönigin Sofie Schreiner. Mega Moment für die Majestäten, wenn sie mit ihren Kutschen durch den Stadtteil fahren. Und dann gab’s auch noch ne Fahnenparade – voll die Action, ey!
Währenddessen wurde vor dem Kulturhaus Süd für Unterhaltung gesorgt. ‘n Getränkestand war am Start und das Trio Pril-Blümchen hat die Zuschauer unterhalten, die auf den Festzug gewartet haben. Schützenchef Horst Schlotter hat die Parade angekündigt – aber nächstes Jahr wird er nicht mehr am Start sein, sondern selber in der Königskutsche sitzen. Familie Schlotter hat beim Königsschießen alles gegeben, um die Vögel abzuschießen. Neben Horst Schlotter haben auch seine Frau Melanie und Oberstleutnant Jörg Köpnick auf den Königsvogel gezielt. Horst Schlotter hat dann auch die Platte getroffen und somit seinem Junior nachgeeifert. Denn Lucas Schlotter war schon vorher zum Jungschützenkönig gekrönt worden. Das Königshaus ist komplett mit Schülerkönig Jayden Kluckow, Pagenkönigin Merle Bandelow und Bürgerkönigin Cindy Jordan. Die haben dann schon mal einen Vorgeschmack bekommen, was sie erwartet. Am Dienstagabend (13.5.) werden sie dann im Festzelt offiziell gekrönt. Und dann endet das Schützenfest mit dem großen Zapfenstreich – voll die Party!
Vor allem beim Amazonen-Corps sind die Garather Nachwuchstalente am Start, voll cool! Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen will, kann hier mehr Infos finden. Wenn ihr Bilder aus der Galerie bestellen wollt, könnt ihr gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Dank freuen wir uns über ‘ne Spende. Noch mehr Eindrücke vom Festzug und der Parade gibt’s in der Bildergalerie – checkt das mal ab!