Was lange währt, wird endlich gut: Wie aus einem Dornröschenschlaf wachgeküsst, präsentiert sich das wiedereröffnete Colombella am Belsenplatz nach der tragischen Brandtragödie von seiner schönsten Seite. Wir verraten, wie es in der Location, die mehrere Konzepte der italienischen Küche vereint, schmeckt.

Köstlich: Die Pizza Bufala mit San Marzano Tomatensauce, kräftigen Cherrytomaten und Parmesan für 17 Euro im Colombella in Oberkassel. Foto: Tonight / M. Tempels

Ein Hauch von Hoffnung und der Duft von frisch gebackenem Pizzateig liegen wieder in der Luft am Düsseldorfer Belsenplatz. Nach einer schmerzhaften Zwangspause ist das Colombella zurück – und wie! Wir haben das Restaurant besucht – und uns durch die Highlights der Speisekarte probiert. Colombella am Belsenplatz: Zwei Jahre nach Feuerunglück wiedereröffnet Wer sich an die Eröffnung im November 2022 erinnert, dem wird auch der Schock ins Gedächtnis gerufen, der nur fünf Monate später folgte. Ein verheerender Brand, ausgelöst in der Waschküche durch vermeintlich harmlose, heiße Wäsche, legte das junge Restaurant in Schutt und Asche. „Es war wirklich schlimm, als wir eines nachts davon erfahren haben. Gottseidank ist dabei keiner unserer Mitarbeiter zu Schaden gekommen. Trotzdem hat es unglaublich viele Emotionen, viel Kraft und Willen abverlangt“, erzählt Giuliano, Restaurantleiter im Colombella, sichtlich bewegt. Doch Aufgeben kam für ihn und sein Team nicht in Frage. Gemeinsam mit Mansur Gülsuyu, dem Inhaber des Colombella, und dessen Team schmiedeten sie fast zwei Jahre lang an einem neuen Konzept, das nun endlich Früchte trägt. Am 15. April feierte das Colombella seine langersehnte Wiedereröffnung – und die Resonanz könnte laut den Betreibern kaum besser sein. Eine Auswahl, zusammengestellt vom Restaurantleiter des Colombella: Frittierte Meeresfrüchte mit Sepia gefärbter Mayo, Fritten mit Rinderfiletstreifen und Parmesan sowie Thunfisch in Sashimi-Qualität, gegrillte Polenta und Auberginengemüse. Foto: Tonight / M. Tempels Überwiegend Begeisterung schlägt den Gastronomen entgegen. Viele Oberkasseler sind dankbar, dass am pulsierenden Belsenplatz endlich wieder ein einladender „Place to be“ entstanden ist. Und das Colombella hat viel zu bieten: Es vereint Weinbar, Pizzateca, Café und Trattoria zugleich. Die Karte verspricht eine Reise durch die italienische Küche, von knuspriger Pizza über Pasta bis hin zu feinen Fleisch- und Fischgerichten. Weitere passende Themen:
• Ein Stück Neapel in Düsseldorf: So authentisch schmeckt die Pizza bei 60 Seconds to Napoli
• Der beste Italiener in Düsseldorf? 7 Top-Adressen für Pizza, Pasta und Co.
• Koffein und Sonnenschein: 12 schöne Cafés mit einem Platz in der Sonne Café, Pizzateca, Trattoria: So schmeckt es im Colombella in Oberkassel Bei unserem Besuch konnten wir uns selbst davon überzeugen: Wenige, aber dafür ausgesuchte Zutaten verwandeln sich in kleine und große Gaumenfreuden. Frische hausgemachte Antipasti zur Vorspeise gibt es für zwischen 15 und 20 Euro. Einen Salat bekommt ihr hier ab 14 Euro, mit Maishühnchen, Ziegenkäse oder Rinderfiletstreifen kommen zwischen 4 bis 10 Euro drauf. Pasta mit Tomatensoße gibt es ab 14 Euro, Rumpsteak mit Pommes und Salat für 30 Euro. Preislich weit vorne: das saftige Thunfischsteak mit karamellisierten Schalotten und Süßkartoffelpüree für 37 Euro. Pizza, übrigens allesamt mit intensiver San Marzano Tomatensoße, Fior di Latte und hausgebackenem Teig, gibt es dagegen schon ab 11 Euro – die Variante „Bianca“, also ohne Tomatensoße, aber mit Ricotta, ab 16 Euro. Man spürt, da hat jemand mit viel Sachverstand die Speisekarte zusammengestellt – es schmeckt! Das Preisleistungsverhältnis scheint zu stimmen. Hier geht’s zur Speisekarte. Besonders schön: Die einladende Außenterrasse lockt zu jeder Tageszeit. Ob eine dampfende Tasse Kaffee am Morgen, ein cremiges Tiramisu am Nachmittag oder ein spritziger Drink am Abend – hier lässt es sich prima verweilen und das bunte Treiben am Belsenplatz beobachten. Vorbeiflanierende Passanten werfen dabei neugierige Blicke auf die wiedereröffnete Location. Dazu passend: Die schönsten Terrassen in Düsseldorf: 21 besonderes Spots zum Sonne tanken Tipp: Ab Mai hat die Location auch ihre Pizzateca geöffnet: Eine Art Pizzabar, an der Pizzen frisch vor den Augen der Gäste zubereitet und zum Mitnehmen verkauft werden. Und: „Wir sind an einem sehr lebhaften Ort. Das wollen wir nutzen – und planen auch einige Events mit guter Musik“, erzählt Giuliano mit einem Leuchten in den Augen. Über Veranstaltungen werdet ihr auf dem Instagram-Kanal auf dem Laufenden gehalten. Das Colombella findet ihr am Belsenplatz in Oberkassel ( Sonderburgstraße 27). Geöffnet ist das Restaurant dienstags bis samstags von 11 bis 23 Uhr.