Der Unentschieden-Fluch der Fortuna Düsseldorf scheint einfach nicht enden zu wollen. Beim Auswärtsspiel gegen Eintracht Braunschweig am Samstag (3.5.) gab es ein hart umkämpftes 2:2 (1:0). Dies war bereits das dritte Unentschieden in Folge für die Düsseldorfer. Nicolas Gavory und Matthias Zimmermann trafen für Düsseldorf, während Florian Kastenmeier mit einigen Glanzparaden den einen Punkt festhielt.

Braunschweig legte den Grundstein für das Spiel, als Trainer Daniel Thioune Shinta Appelkamp für André Hoffmann in die Startelf berief. Der Gastgeber startete stark in die Partie. Rayan Philippe bediente Lino Tempelmann von der rechten Seite, dessen Abschluss knapp am Tor der Düsseldorfer vorbeiging (4.). Kurz darauf gelang Braunschweig die Führung: Nach einem Freistoß von Köhler köpfte Jaeckel den Ball Richtung Tor, der dann unglücklich von der Schulter von Oberdorf abgefälscht wurde und unhaltbar im Netz landete (22.). Dieser Rückstand wirkte wie ein Weckruf für Düsseldorf. Zimmermann scheiterte mit einem Direktschuss knapp an Hoffmann (35.), während Kownacki (38.) und Jóhannesson (45+1) ebenfalls den Ausgleich verpassten.

In der zweiten Halbzeit gelang Düsseldorf der Ausgleichstreffer bereits nach 76 Sekunden: Van Brederode spielte Appelkamp im Strafraum frei, der dann Gavory bediente. Der Linksverteidiger nahm den Ball an und versenkte ihn mit einem wuchtigen Schuss im linken unteren Eck (47.). Doch Braunschweig antwortete schnell und ging durch einen platzierten Linksschuss von Philippe erneut in Führung (52.). Kastenmeier konnte einen weiteren Schuss von Philippe entschärfen (58.), während Düsseldorf durch Zimmermann den Ausgleich erzielte. Niemiec legte den Ball nach einem langen Pass von Siebert per Kopf auf Zimmermann ab, der den Ball über Hoffmann ins Tor hob (72.). Die Partie wurde immer offener, aber sowohl Appelkamp (76.) als auch Philippe (84.) konnten ihre Chancen nicht nutzen. Kastenmeier hielt mit einer herausragenden Parade gegen einen Kopfball von Szabó in der 90. Minute den Punkt fest. In der Nachspielzeit verpasste auch Düsseldorf den entscheidenden Treffer, und so endete das Spiel mit einem gerechten 2:2-Unentschieden.

Am 32. Spieltag erwartet die Fortuna ihr letztes Heimspiel der Saison. Am Samstag, den 10. Mai, empfängt Düsseldorf den FC Schalke 04 in der Merkur Spiel-Arena. Das Spiel beginnt um 13 Uhr.