Die Düsseldorfer Partyszene hat allen Grund zur Freude: Cristan Tauber, DJ und Musikliebhaber, hat endlich seinen lang gehegten Traum verwirklicht. Gemeinsam mit seinem Team hat er die brandneue Partyreihe namens “The New Vision” ins Leben gerufen – und das soll mehr sein als nur eine gewöhnliche DJ-Set-Abendveranstaltung. Hier wird die elektronische Musik gefeiert, die Discjockeys als die wahren Stars des Abends gefeiert. Und das Beste daran: Es soll am nächsten Morgen keinen Kater geben. Interessiert? “Früher Feiern”: Ein neues Konzept für die Düsseldorfer Techno-Szene.

Unterstützt von einem kleinen Team und dem Düsseldorfer Kollektiv “Definition of Techno” freut sich DJ und Techno-Ikone Adam Tauber darauf, talentierten Soundingenieuren und auch sich selbst eine Bühne zu bieten und das Publikum mit Musik zu begeistern. Die Veranstaltung wurde zunächst unter dem Namen “The New Fusion” getauft. Nach dem erfolgreichen Start am Samstag, dem 15. März 2025, im Düsseldorfer Kulturschlachthof hat man sich den Namen “Früher Feiern!” auf die Fahne geschrieben. Denn das Besondere ist die Uhrzeit, zu der die Party beginnt: Ungewöhnlich früh um 17 Uhr, gefeiert wird bis 0 Uhr.

Das Motto “Früher feiern, länger genießen” spricht vor allem diejenigen an, die nicht bis in die frühen Morgenstunden feiern können, aber dennoch nicht auf anspruchsvolle Beats verzichten wollen. “Es ist kein schneller Techno. Es ist groovig und verspielt. Eine musikalische Nuance, die man sich unter ‘Techno’ zunächst vielleicht ganz anders vorstellt”, bringt es Tauber auf den Punkt. Man soll die Kunst der DJs spüren, den Moment erleben und vom Alltag abschalten können. “Das Zusammentreffen steht im Vordergrund – das Handy bleibt nach ein, zwei Erinnerungsfotos bestimmt in der Tasche.”

Das Line-up von “The New Fusion” am 15. März 2025 war fein kuratiert und umfasst neben Cristan Tauber, der unter seinem Künstlernamen Adam Tauber auflegt, auch die bekannten Düsseldorfer Resident-DJs Oliver Hess, Massimo und Christian Vogel. “Mit uns kommen 100 Jahre Musikerfahrung auf den Plan”, scherzt Tauber.

Hinter der neuen Partyreihe steckt Cristan Tauber, der in der Düsseldorfer Musikszene kein Unbekannter ist. Angefangen hat alles Ende der 80er Jahre, wie er erzählt: “Schon als 15-Jähriger habe ich in den Düsseldorfer Clubs aufgelegt – und so meine 50 Mark pro Abend verdient. Meine Eltern wussten lange Zeit nichts davon.” Tauber musste sich Anfang der 2000er Jahre wegen Tinnitus aus der Szene zurückziehen, arbeitet seitdem als SAP-Projektmanager in Leverkusen, streamt seine DJ-Sets auf Twitch und legt gelegentlich für das “Evosonic”-Radio auf.

Das Feiern am Tage wird immer beliebter, wie auch die Düsseldorfer Partyreihen “Weindampfer”, “Mama geht tanzen” und “Daydrinking” an den Kasematten zeigen. Das Kredo “Kein Bier vor Vier” wird aktuell hart hinterfragt. Ob am Ende des Tages eher Team “Partynacht” oder “Partytag”, hat jeder für sich selbst in der Hand. Weitere Informationen zur neuen Party “Früher Feiern!” in Düsseldorf findet ihr auch auf dem Instagram-Account von “Tauber Techno Tribe.”

Jede Woche sind unsere Partyfotografen in den Clubs und Bars der Stadt unterwegs. Hier zeigen wir einige der besten Fotos.