Die Weißen Lotus Episode 4: Timmy bekommt seine Waffe
Die neueste Episode von “Die Weißen Lotus”, “Verstecken oder Suchen”, bringt die verschiedenen Gruppen von Gästen und Mitarbeitern langsam näher zusammen. Die Ratliffs verbringen den Tag auf Gregs Yacht mit Rick und Chelsea. Tim’s anhaltendes rechtliches Drama kollidiert schließlich mit Gaitoks Versuch, sich nach dem Raub zu beweisen. Aber größtenteils bleiben die Geschichten noch eigenständig genug, dass wir sie weiterhin gruppenweise betrachten werden – zumindest bis es um die fehlende Waffe geht.
Jaclyn, Kate und Laurie:
Diesmal brechen die Freundinnen nicht in kleinere Gruppen auf, um heimlich über einander zu tratschen. Stattdessen ist ihre Wut nach außen gerichtet, zunächst auf Valentin und dann auf die örtlichen Kinder.
Als Jaclyn erkennt, dass sie die Lage vor Ort nicht ausnutzen und dringend eine Ablenkung von der Tatsache braucht, dass ihr heißer junger Ehemann nicht auf ihre Nachrichten antwortet, besteht sie darauf, dass das Trio das Resort verlässt und die Insel erkundet. Valentin schickt sie jedoch in ein Hotel am Strand, das sich an Rentner mit schmalem Reisebudget richtet. Warum würde er sie an so einen Ort schicken? Vielleicht denkt er trotz seines ständigen Schmeichelns über die jugendliche Figur von Laurie und Jaclyn insgeheim, dass sie alt sind und alle über 40 für austauschbar hält. Vielleicht ist er genervt, dass sie von ihm erwarten, wie Jaclyn später sagt, ihr “Butler” zu sein, und er amüsiert sich darüber, sie zu demütigen. Vielleicht hat er Geheimnisse, über die wir noch nicht Bescheid wissen.
Unabhängig davon verlassen die Damen schnell die älteren Leute und fordern Valentin auf, sie an einen aufregenderen Ort zu bringen. Das Problem ist, dass der von ihm gewählte Club noch nicht geöffnet hat, also landen sie in der Stadt mitten in der Vollmondfeier – wo eine Gruppe von Kindern mit Wasserpistolen beschließt, diese drei reichen Amerikanerinnen perfekte Ziele zum Durchnässen zu machen. Mike White schießt den Angriff wie eine Parodie auf Sam Peckinpah oder einen anderen actionliebenden Filmemacher vergangener Generationen. Es ist jedoch etwas enttäuschend, dass die Spannungen zwischen den drei Damen in dieser Woche weitgehend beiseite gelassen werden.
Rick und Chelsea:
Wenn Ricks Absichten für den Besuch des Resorts zuvor nicht klar waren, klärt er Chelsea während ihres Ausflugs auf Gregs Boot auf: Er gibt Sritalas Ehemann Jim die Schuld am Mord an seinem Vater und beabsichtigt, sich an dem Mann zu rächen. Obwohl Chelsea in dieser Szene aus “Die Braut des Prinzen” zitiert, scheint der passendere Popkulturverweis langsam “Das Imperium schlägt zurück” zu sein. Wäre es an diesem Punkt jemandem überraschend, wenn sich herausstellte, dass Jim nicht der Mann ist, der Ricks Vater getötet hat, sondern der Vater selbst?
Während wir darauf warten, herauszufinden, ob diese Theorie richtig ist, ist der fesselndste Teil dieser Geschichte in dieser Woche ein kleiner. Amrita trifft Rick im Hotel und als er ihr mitteilt, dass er eine weitere Sitzung mit ihr auslässt, um nach Bangkok zu gehen, versucht sie ein letztes Mal, durch die emotionale Rüstung, die er um sich herum aufgebaut hat, durchzudringen. “Du hast mein Herz berührt”, sagt sie zu ihm. “Und ich hoffe, du hörst mich, wenn ich sage, du bist nicht festgefahren. Verstehst du? Du kannst deine Geschichte loslassen. Du kannst dem karmischen Kreislauf entkommen. Finde Frieden in diesem Leben. Ich habe Hoffnung für dich.” Abgesehen von den schlangengefütterten Knastausbrüchen hat Walton Goggins bisher eine sehr kleine, sorgfältig kalibrierte Arbeit als Rick geleistet. Dieser Moment, in dem er Amrita dankt und wir erkennen, dass sie zu ihm durchgedrungen ist, wenn auch nur ein wenig, ist schön.
Belinda und Greg:
Greg versucht weitgehend, sich aus dem Weg zu halten, während seine obszön große Yacht eine Mischung aus seinen Mit-LBHs und den verschiedenen Gästen von Chloe beherbergt. Das liegt zum Teil daran, dass er andere Menschen nicht zu mögen scheint, und zum Teil daran, dass sein Kopf damit beschäftigt ist, was er mit der problematischen Belinda tun soll, die zwei und zwei zusammenfügt bezüglich Greg und Tanya, nachdem ihr Freund Google ihr alles über die Ereignisse der zweiten Staffel von Die Weißen Lotus erzählt hat. Als “Gary” Chloe sagt, dass er zurück zum Festland muss, um etwas “Wichtiges” zu erledigen, klingt das nicht vielversprechend für unsere Lieblings-Massage-Therapeutin.
Gaitok:
Die gute Nachricht für Gaitok ist, dass er nicht wegen des Raubs gefeuert wird, obwohl Fabian immer noch sehr deutlich signalisiert, dass er ihn loswerden will. Die schlechte Nachricht ist, dass Fabian und Sicherheitschef Lek beschlossen haben, dass Gaitok eine geladene Waffe braucht – genauer gesagt eine Walther PPK, die am besten als die Waffe bekannt ist, die 007 in den James-Bond-Filmen benutzt. Die schlimmste Nachricht ist, dass Gaitok wieder einmal sehr ablenkbar ist und die ungesicherte Waffe auf seinem Schreibtisch liegen lässt, während er mit dem scheinbar nutzlosen Flirten mit Mook beschäftigt ist. Als er zurück zur Hütte kommt, ist das Ding natürlich weg, aus Gründen, die wir gleich besprechen werden. Gaitok scheint ein netter Kerl zu sein, aber Sicherheit scheint nicht der ideale Beruf für ihn zu sein.
Die Ratliffs:
Am Ende der Episode, nachdem der Rest des Durham-Clans Saxon und Lochlan auf Gregs Yacht zurückgelassen hat, beschwert sich Victoria erneut darüber, dass sie in Gegenwart von Menschen sein muss, die sie sonst nicht kennt. An einem Punkt schlägt sie vor, dass die Familie in einem so gesetzlosen Ort Urlaub macht, dass sie sich nicht wundern würde, wenn unter ihnen flüchtige Mörder wären. Wie sich herausstellt, hat Victoria recht damit – sie ist sogar gerade mit dem Boot eines solchen Menschen gefahren! Aber dieser Einblick kommt genau in dem Moment, in dem sie völlig ahnungslos ist, dass ihr Ehemann ein Krimineller ist, der höchstwahrscheinlich ins Gefängnis gehen und das Familienvermögen verlieren wird. Tims Informationsblockade der Familie funktioniert bisher, ebenso wie sein Versuch, sich den Rest der Reise durch Diebstahl des Lorazepams seiner Frau zu erleichtern. Aber schließlich kann er nicht widerstehen, sein Telefon für ein paar Minuten von Pam zurückzubekommen, um mit seinem Anwalt Chuck zu sprechen, der nur schlechte Nachrichten hat. Und ausgerechnet als er an der unbemannten Sicherheitsstation vorbeispaziert, liegt dort eine Pistole bereit für jeden besonders verzweifelten Gast, der sie schnappt.
Wir wissen, dass es in ein paar Tagen einen Amokläufer auf dem Gelände geben wird. Jetzt wissen wir, dass bereits eine Waffe bereitliegt und dass die Person, die sie hat, das Gefühl hat, dass seine Welt zusammenbricht. Das ist eine Rezeptur für schlechte Dinge nur.