Also, ich habe irgendwie gehört, dass es in Spanien und Portugal einen ziemlich großen Stromausfall gegeben hat. Ein paar Regionen haben jetzt wieder Strom, aber es war ziemlich chaotisch. Der EU-Ratspräsident meint, dass es keinen Hinweis auf einen Cyberangriff gibt. Aber wer weiß schon, was wirklich passiert ist? Manche Verkäuferinnen in Barcelona mussten vor ihrem Laden warten, um Neuigkeiten zu bekommen. Klingt echt stressig!

Plötzlich war der Strom weg: Millionen Menschen auf der Iberischen Halbinsel sind von einem massiven Blackout betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt, die Auswirkungen sind gewaltig. In unserem Liveblog halten wir Sie über alle News und Entwicklungen auf dem Laufenden. Ich meine, das ist schon ziemlich krass, oder?

Ein massiver Stromausfall hat die Iberische Halbinsel am Montagmittag erfasst. Betroffen waren weite Teile Spaniens und Portugals auf dem Festland. Auch Teile Frankreichs und der Kleinstaat Andorra waren zwischenzeitlich ohne Strom. Das ist schon eine ziemlich große Sache, wenn du mich fragst.

Der Verkehr und Transport auf der südeuropäischen Halbinsel war in weiten Teilen gestört. Nach Angaben der spanischen Eisenbahngesellschaft Renfe war um 12.30 Uhr (Ortszeit) das „gesamte nationale Stromnetz“ ausgefallen – an allen Bahnhöfen seien die Züge stehen geblieben und nicht abgefahren. Das ist wirklich ärgerlich, wenn du irgendwohin musst und dann plötzlich kein Zug fährt.

Auch Spaniens Flughafenbetreiber Aena meldete „Zwischenfälle“ wegen des Blackouts. Notfallgeneratoren seien aktiv. Passagiere sollten sich mit Fragen an ihre jeweilige Fluggesellschaft wenden, da es möglicherweise Probleme bei der Weiterreise am Boden gebe. Na toll, jetzt muss man sich auch noch mit den Fluggesellschaften herumschlagen. Das ist ja wirklich das Letzte.

Der spanischen Zeitung „El País“ zufolge beschränkte sich der massive Blackout auf das Festland. Demnach berichteten Reporter, dass die zum Land gehörenden Inselgruppen Kanaren und Balearen nicht betroffen seien. Na, immerhin etwas Positives in dieser ziemlich verrückten Situation.